Viele Adressen von Sicherheitsdiensten in Augsburg

Security-Dienstleister sind im Grunde schlechtere Bullen. Schlechter nicht etwa, weil viele dieser Menschen durch die Aufnahmeprüfung bei der Polizei gefallen sind, sondern vielmehr weil ihre Befugnisse deutlich weniger weitreichend sind. Während es der Polizei weitestgehend gestattet, vor allem aber in der Praxis risikofrei möglich ist, andere Menschen straffrei gegen ihren Willen willkürlich festzuhalten, zu durchsuchen, ja sogar Gewalt gegen sie anzuwenden, haben Securities nicht mehr Rechte als jede*r andere. Das sähen zwar viele der Sicherheitsdienstleister*innen gerne und für nicht allzu ferne Zukunft mag eine gesetzliche Verankerung sogar absehbar sein, aber momentan gibt es diese Sonderrechte nicht. Trotzdem nehmen Sicherheitsdienstleister*innen in der Praxis meist die Rolle von Bullen ein – auf legalem und illegalem Weg. Sie patroullieren durch die Straßen, haben dafür zum Teil sogar eigens zur Abschreckung beschriftete “Funkstreifen”-Fahrzeuge, blenden Personen mit Taschenlampen, wenn sie den Verdacht haben, dass diese sich irgendwo zu lange aufhalten, blaffen Menschen an, die ihrer Meinung nach an der falschen Stelle sitzen oder wenden gar Gewalt gegen Menschen an, die ihre Autorität nicht respektieren. Alles wie bei den Bullen eben.

Aber wir brauchen keine Bullen und schon gar keine privaten Sicherheitsdienstleister. Wir brauchen keine Sicherheitsbranche, die wie jede andere kapitalistische Branche bemüht ist, überhaupt erst das Bedürfnis nach den von ihr angebotenen Dienstleistungen zu wecken. Wir brauchen keine Macker, die sich anderen Menschen gegenüber bei jeder Gelegenheit aufspielen.

Deshalb zündet die Autos der “Sicherheitsunternehmen” an, wenn ihr sie seht, verwüstet ihre Büros und macht ihnen klar, dass das einzige Sicherheitsbedürfnis das wirklich existiert darin besteht, keine autoritären Arschlöcher (in Uniform) um sich zu haben!

Wir haben deshalb die Adressen zahlreicher Sicherheitsdienste in Augsburg in unseren Reiseführer aufgenommen.