Sicherheitsdienste

Weil sie Angst um ihre Gebäude haben, haben einige Organisationen und Einzelpersonen in Augsburg private Sicherheitsdienste damit beauftragt, ihre Gebäude zu schützen. Darunter der AfD-Stadtrat Markus Bayerbach, die CSU und die Stadt Augsburg. Deshalb haben wir unseren Blick auch auf Augsburger Sicherheitsdienste gerichtet und wollen euch im Folgenden zahlreiche Adressen von Augsburger “Sicherheitsunternehmen” präsentieren. Dabei geht es uns jedoch keineswegs darum, dass einige dieser Sicherheitsunternehmen ihren Dienst für fragwürdige Institutionen tun, das liegt in der Natur der Sache. Vielmehr geht es uns um eine Kritik der Sicherheitsdienste selbst:

Security-Dienstleister sind im Grunde schlechtere Bullen. Schlechter nicht etwa, weil viele dieser Menschen durch die Aufnahmeprüfung bei der Polizei gefallen sind, sondern vielmehr weil ihre Befugnisse deutlich weniger weitreichend sind. Während es der Polizei weitestgehend gestattet, vor allem aber in der Praxis risikofrei möglich ist, andere Menschen straffrei gegen ihren Willen willkürlich festzuhalten, zu durchsuchen, ja sogar Gewalt gegen sie anzuwenden, haben Securities nicht mehr Rechte als jede*r andere. Das sähen zwar viele der Sicherheitsdienstleister*innen gerne und für nicht allzu ferne Zukunft mag eine gesetzliche Verankerung sogar absehbar sein, aber momentan gibt es diese Sonderrechte nicht. Trotzdem nehmen Sicherheitsdienstleister*innen in der Praxis meist die Rolle von Bullen ein – auf legalem und illegalem Weg. Sie patroullieren durch die Straßen, haben dafür zum Teil sogar eigens zur Abschreckung beschriftete “Funkstreifen”-Fahrzeuge, blenden Personen mit Taschenlampen, wenn sie den Verdacht haben, dass diese sich irgendwo zu lange aufhalten, blaffen Menschen an, die ihrer Meinung nach an der falschen Stelle sitzen oder wenden gar Gewalt gegen Menschen an, die ihre Autorität nicht respektieren. Alles wie bei den Bullen eben.

Aber wir brauchen keine Bullen und schon gar keine privaten Sicherheitsdienstleister. Wir brauchen keine Sicherheitsbranche, die wie jede andere kapitalistische Branche bemüht ist, überhaupt erst das Bedürfnis nach den von ihr angebotenen Dienstleistungen zu wecken. Wir brauchen keine Macker, die sich anderen Menschen gegenüber bei jeder Gelegenheit aufspielen.

Deshalb zündet die Autos der “Sicherheitsunternehmen” an, wenn ihr sie seht, verwüstet ihre Büros und macht ihnen klar, dass das einzige Sicherheitsbedürfnis das wirklich existiert darin besteht, keine autoritären Arschlöcher (in Uniform) um sich zu haben!

Securitas Augsburg

Kurzes Geländ 12
86156 Augsburg

Merk Security

Ulmer Str. 187
86156 Augsburg

Steger Wach- und Sicherheitsdienst

Frauentorstraße 22
86152 Augsburg

KÖTTER Security in Augsburg

Gewerbecenter Augsburg-Ost
Steinerne Furt 76
86167 Augsburg

UNITED Security

Austraße 27
86153 Augsburg

G4S Sicherheitsdienste

Morellstraße 33
86159 Augsburg

W.I.S. Sicherheit und Service

Hirblinger Str. 133A
86156 Augsburg

Eichinger Sicherheit und Service

Junkerstraße 1
86343 Königsbrunn

Sektor Sicherheitsdienst

Wilhelm-Hauff-Straße 22
86161 Augsburg

Agentur EMV Sicherheitsdienst

Mittelstraße 2a
86153 Augsburg

ICPS GmbH

Schertlinstraße 12A
86159 Augsburg

Graf Sicherheit

Klausstraße 48
86167 Augsburg

High Security Standard

Ulmer Straße 187
86154 Augsburg

OZ Security Service

Sommerstraße 38
86156 Augsburg

PMS Security

Kurzes Geländ 14
86156 Augsburg

SRO Intelligence Services

Gubener Straße 4
86156 Augsburg