Brief an Augsburger Hotels

Nachdem einige Hotels in Augsburg bereits AfD-Mitglieder ausgeladen haben oder sich anderweitig dazu geäußert haben, wie sie es mit Angehörigen der AfD, die ein Zimmer bei ihnen buchen, halten, haben wir per E-Mail noch einmal bei einigen der Hotels, die sich bisher nicht geäußert haben, nachgefragt. Wie wir mittlerweile wissen, haben sich einige der Hotels daraufhin an die Polizei gewandt. Geantwortet hat uns bislang keines der Hotels.

Wir dokumentieren hier unsere E-Mail, die wir den Hotels gesendet haben:

Liebe Hotelmanager*innen,

wir sind ein Autor*innenkollektiv für linksradikale Reiseführer. Sicher kennen Sie unsere neueste Veröffentlichung mit dem Titel “Augsburg für Krawalltouristen” bereits. Momentan arbeiten wir an einer Aktualisierung dieses Reiseführers. Insbesondere wollen wir bei den im Reiseführer genannten Hotels nachbessern. Wie Sie sich sicher vorstellen können ist es für unsere Zielgruppe, den linksradikalen Krawalltouristen, sehr wichtig zu wissen, ob das ausgewählte Hotel geneigt ist, Angehörigen der AfD einen Schlafplatz zu bieten. Deshalb wollen wir mit dieser E-Mail ganz konkret bei Ihnen nachfragen, ob Sie anlässlich des am 30. Juni/01. Juli 2018 anstehenden AfD-Parteitags in Augsburg Zimmer ihres Hotels Angehörigen der AfD zur Verfügung stellen.

Wie Sie sicher mitbekommen haben, hat sich das “Hotel Drei Mohren” bereits gegen die Bereitstellung von Zimmern an die AfD entschieden. Das Hotel Holliday Inn Express dagegen hat ganz bestimmte Personen der AfD mit einem Hausverbot belegt, wird der AfD jedoch dennoch insgesamt 80 Zimmer zur Verfügung stellen. Auch wenn wir die Begründung des Holliday Inn Express bezüglich des Hausverbotes deutlich gelungener finden, als die Begründung des Hotels Drei Mohren, begrüßen wir und auch unsere Leser*innen natürlich insbesondere die unmissverständliche Ausladung aller Angehörigen der AfD wie im Fall des Hotels Drei Mohren.

Bitte antworten Sie uns doch zeitnah, ob Ihr Hotel AfD-Angehörige beherbergen wird. Wir möchten Ihnen natürlich auch die exklusive Gelegenheit geben, ein Statement dazu abzugeben, wenn AfD-Angehörige in Ihrem Hotel nicht wilkommen sind. Wir werden diese Statements auf Wunsch gerne auf unserer Webseite veröffentlichen. Sollten Sie weitere Hinweise für uns haben, beispielsweise in welchen anderen Hotels Ihres Wissens nach Angehörige der AfD untergekommen sind, sind wir über diese Informationen natürlich sehr dankbar.

Wenn Sie einzelne Personen in Ihrem Hotel bezürlich ihrer AfD-Mitgliedschaft überprüfen wollen, können Sie dazu gerne die von uns erstellte Liste mit zahlreichen Führungspersönlichkeiten der AfD verwenden. Sie finden diese hier:
https://web.archive.org/web/20180603192212/https://augsburgfuerkrawalltouristen.noblogs.org/adressen-der-afd-in-deutschland/

Mit freundlichen Grüßen

Autor*innenkollektiv Riot Maker