Rechte und autoritäre Organisationen

CSU

Zu der CSU braucht es vermutlich wenig Worte. Wer dasselbe fordert wie die AfD gehört genauso angegriffen. “Rechts von der CSU darf es nichts geben”, ist ja schon immer die Devise dieser Partei gewesen. Getreu dieses Mottos marschiert die CSU fröhlich also immer so rechts wie sie es gerade braucht. Der Entwurf des neuen Polizeiaufgabengesetzes, der aktuell im bayerischen Landtag diskutiert wird, soll den Bullen so viel Befugnisse geben, wie sie es seit dem Dritten Reich nicht mehr hatten: inklusive Unendlichkeitshaft, Umkehrung der Unschuldsvermutung, Präventivmaßnahmen gegenüber potenziellen “Straftäter*innen” und der Zwangsumsiedelung von Menschen. “Sicherheit” und “Ordnung” sind die Lieblingsworte der CSU. Damit meinen sie totale Herrschaft über die Menschen und ihre Vereinheitlichung in einem bayerischen-völkischen Ideal. “Heimat”, ja, das ist das Wichtigste und deswegen erfreut uns der abgesetze König von Bayern Seehofer jetzt sogar bundesweit mit seinem Exportprodukt in Form eines “Heimatministeriums”. Danke, CSU!

CSU Parteizentrale
Heilig-Kreuz-Straße 24 (1. Stock)
86152 Augsburg

SPD

Die SPD in diesem Reiseführer zu finden, mag einige überraschen. Jedoch nur auf den ersten Blick, denn als Teil der aktuellen wie auch der letzten Regierung hat sie sich einen Platz in diesem Reiseführer mehr als reichlich verdient. Hier ein paar Schlagworte zur Erinnerung: Abschiebeabkommen mit der Türkei, Deportationen nach Afghanistan und überall, FRONTEX, Asyl-Pakete, Asyl-Massenlager, versprochener Ausbau von Bullenstellen, Videoüberwachung und der Justiz, versprochene erlaubte Bevorzugung deutscher vor nichtdeutscher Bewerber*innen auf Arbeitsplätze, und natürlich die Obergrenze bei der Aufnahme von Geflüchteten.

SPD Parteizentrale in Augsburg
Schaezlerstraße 13 (4. Stock)
86150 Augsburg

SPD-Stadtratsfraktion
Rathausplatz 2
86150 Augsburg

(tagsüber) recht belebter Ort

Anreiseweg zum Teil überwacht

Bayernpartei

Die Hauptforderung der Bayernpartei ist der Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik Deutschland. Grundlage ist ein tiefer bayerischer Patriotismus und Völkismus: So heißt es in ihrem Programm, “das bayerische Volk [habe] ein echtes, ererbtes und gefestigtes Staatsbewusstsein. Aufgrund seiner Vielfalt und Traditionen haben die Bayern einen tiefen Grund, ihr Vaterland und ihre bairische, fränkische und schwäbische Heimat zu lieben. […] Wir sind […] nicht der inzwischen weit verbreiteten Meinung, dass fremde Kulturen höherwertiger wären als unsere eigene. Wir respektieren andere Kulturen, doch wir wollen auch, dass jeder, der sich bei uns dauerhaft niederlassen will, unsere Kultur, unsere Sprache und unser Brauchtum respektiert.” Auch sie wollen mehr Sicherheit und damit mehr Bullen und sind natürlich erzkonservativ.

Harald Eberhard, Kreisvorsitzender
Hirschstr. 149
86156 Augsburg

Burschenschaften/Studentenverbindungen

Burschenschaften sind diejenigen, die schuld daran sind, dass das mit dem deutschen Patriotismus und der Vorstellung eines einheitlichen deutschen Volkes angefangen hat. Darauf sind sie auch bis heute stolz und berufen sich gerne auf ihre über hundert Jahre währende Geschichte. Entsprechend halten sie auch heute noch an über 100 Jahre alten und zu Recht bekämpften und oft auch inzwischen abgeschafften Konventionen fest. So sind Burschenschaften normalerweise reine Männer*vereine, so auch die Burschenschaften in Augsburg. Als Begründung dafür, dass Frauen* immer noch nicht Mitglieder werden dürfen, erklärt die Burschenschaft Rheno-Palatia: “Studentenverbindungen sind bereits zu Zeiten entstanden, als ausschließlich Männern das Studieren an einer Hochschule möglich war. Aus dieser geschichtlichen Entwicklung der „Männerbünde“ heraus nehmen die meisten Verbindungen auch heute noch keine Frauen als Vollmitglied auf.” Guter Grund, oder? “Haben wir früher nicht gemacht, deshalb machen wir es auch heute nicht so.” Außerdem fechten die meisten Burschenschaften eine nur ihnen eigene Form des Fechtens, die angeblich charakterbildend sein soll. So auch die Burschenschaften in Augsburg. Sie sind frei-, fakultativ- und pflichtschlagend. Das bedeutet, dass das Fechten mehr oder weniger zum Pflichtprogramm all derjenigen gehört, die Teil der Burschenschaft werden wollen. Dabei müssen sogenannte “Mensuren” geschlagen werden, die mit scharfen Waffen ausgeführt werden. Burschenschaften wollen “Freundschaften fürs Leben” schließen und unterhalten ein fröhliches Unterstützungsnetzwerk zwischen den “Aktivitas”, also den gerade studierenden Mitgliedern, und den “Alten Herren”. Burschenschaften können von sich sagen, sie seien unpolitisch, aber aufgrund der Merkmale, die eine Burschenschaft ausmachen, lassen sie sich als rechtskonservativ, neurechts und/oder neonazistisch einordnen.

Burschenschaft Rheno-Palatia Augsburg e. V.
Jakoberstraße 79 (Im Befestigungsturm des Jakobertors)
86152 Augsburg

Burschenschaft Technischer Club Vindelecia zu Augsburg
Otto-Lindenmeyer-Str. 17
86153 Augsburg

Corps Rhaetia Innsbruck zu Augsburg
Austraße 19
86153 Augsburg

Bundeswehr

Ach, die gute alte Bundeswehr erfreut sich so wenig Beliebtheit wie noch nie. Kein Wunder, dass sie ihr Image mit aller Kraft aufzuhübschen versucht, in dem sie eine YouTube-Serie produziert, ihre Einsätze mit Actionfilm-Coolness bewirbt, poppige Werbeplakate mit “witzigen”s Wortwitzen wie “Abi. Marsch!” aufhängt und natürlich auch eine individuelle Karriereberatung anbietet. Leider ist nicht abzusehen, ob die Bundeswehr jemals abgeschafft wird, die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt und kann jederzeit wieder eingeführt werden und dreist werden Militäreinsätze und das damit verursachte Leid und Töten verharmlost und verherrlicht, die Bundeswehr zur Wahrung von Wirtschaftsinteressen eingesetzt und so getan, als geschehe es nur aus menschenrechtlichen Gründen und um den angeblich noch nicht so fortschrittlichen Menschen Demokratie (bei-)zubringen.

Wer sich Bundeswehr-Propaganda in konzentrierter Dosis geben will und vielleicht neue Berufsaussichten kennenlernen will, kann ja mal beim Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Augsburg vorbeischauen!

Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg