Das Kollektiv der Deutschen flaggt sich aus

Nur selten geben sich zahlreiche Angehörige des Kollektivs der Deutschen so deutlich zu erkennen, wie momentan. Überall kann mensch derzeit Deutschlandfahnen beobachten, auf Balkonen, an Autos, an Fahnenstangen im Vorgarten und viel zu oft sogar auf Bekleidung, Taschen und als Umhang getragen. Anlässlich eines weltweiten Fußballturniers glauben die Deutschen, dass es wieder einmal angemessen sei, ihren Nationalstolz zur Schau zu tragen. Fragt mensch bei denjenigen, die Flagge für ihre deutsche Gesinnung zeigen nach was ihnen eigentlich einfällt, muss mensch damit rechnen, mindestens verbal angegriffen zu werden. Das erwartbare Maximum an Reflektionsvermögen drückt sich in an den Haaren herbeigezogenen Entschuldigungen aus, es gehe dabei ja nur um Fußball.

Dass das nicht stimmt dürfte jeder*jedem klar sein. So ist doch gerade der deutsche Patriotismus anlässlich internationaler Fußballturniere ein Lehrstück der Funktionsweise von Nationalismus. Wenn aus 11 Spielern (und ein paar Betreuer*innen) ein “Wir” wird, wenn die Deutschen anlässlich der Niederlage einer Fußballmannschaft kollektiv in Wut und Tränen ausbrechen, wenn Siegesfeiern zu Exzessen der Häme gegenüber anderen Mannschaften respektive den scheinbar durch sie vertretenen Nationen verkommen, sollte jeder*jedem klar sein, dass es hier nicht um Fußball geht. Überhaupt: Warum schwenken Fußballfans dann nicht die DFB-Flagge?

Eine Deutschlandfahne zu schwenken, aufzuhängen oder sich gar auf die Wange zu malen ist nichts anderes als ein Bekenntnis zur deutschen Nation und eine Selbstverortung innerhalb des Kollektivs der Deutschen. Eine Deutschlandfahne bedeutet Ausschluss von Menschen anderer Nationalitäten und einer anderen imaginierten Herkunft, sie bedeutet ein Bekenntnis zu einer Nation, die die größten Verbrechen der Menschheit hervorgebracht hat, ein Bekenntnis zu ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Deshalb sollte eines für alle klar sein: Einer Deutschlandfahne kann mensch nur dann etwas Positives abgewinnen, wenn sie brennt!

Auch in Augsburg findet mensch derzeit zahlreiche Deutschlandfahnen. Wir sind der Meinung, dass Angehörige des Kollektivs der Deutschen euch damit weitere Ziele von dezentralem Protest offenbaren wollen.